Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.
Zeit Geschichte

Wie lässt sich der Verlauf der Zeitgeschichte zuverlässig astrologisch nachvollziehen, beobachtend im Jetzt und Heute erkennen und möglicherweise sogar vorausbestimmen?

Wäre dies ein Leichtes und eine im Internet für jeden verfügbare Sache, gäbe es sicherlich mehr Verständnis für momentan dringende Entscheidungen des Kollektivs namens Menschheit — und weniger schändliche Versuche führender Politiker und mancher hinter ihnen wirkenden Eminenzen, zu betrügen, zu tricksen und uns, ihre Nächsten, konsequent mit frecher Selbstverständlichkeit zu missbrauchen.

Wahrheit ist ein großes Wort und ein hinter den Überlagerungen der aus Unzulänglichkeit improvisierten Masken und Kulissen wahrhaft schwer zu förderndes Gut. Das beste, unbestechlichste und zudem ein bis heute anerkanntes Instrument, mit dem wir uns seit Jahrhunderten der Wahrheit aus Sicht der Vernunft nähern, ist sicherlich die Mathematik. Kultiviert wurde sie einstmals jedoch im Einklang mit der Astrologie, die ursprünglich in ihren entwickelten Formen auf der Untersuchung und Interpretation geometrischer Muster und algebraischer Verhältnisse gründete.

Nostradamus ist bis heute berühmt und für astrologische Laien geradezu ein Synonym für Astrologie, nicht zuletzt deshalb, weil er die Autoritäten seiner Zeit mit der Wahrhaftigkeit seiner Prognosen schockieren und in ihrer gewohnheitsmäßigen Tendenz, ihre Untertanen zu täuschen, zumindest für eine Weile verunsichern konnte. Allerdings nicht nur sie, sondern aus dem, was er für die Zukunft der Menschheit kommen sah, ebenso sich selbst. Der Zwang zum Selbstschutz gebot ihm später, das Vermächtnis seiner Vorhersagen derart zu verschlüsseln, dass wir sie heute hart an der Grenze zum Nichtssagenden wiederfinden.

Aber warum sich auch immer auf altgediente Autoritäten verlassen, wenn wir wissen, dass Nostradamus mit Jupiter und Saturn als äußersten Planeten rechnete, während uns schon seit einiger Zeit Uranus und Neptun zur Verfügung stehen? — und sogar noch weitere äußere Paare wie Quaoar, Varuna (Asteroiden des Kuiper-Gürtels) und die Kleinplaneten aus der Klasse der Plutoiden, Haumea und Makemake, oder die aussenwandelnden "Geschwister" Pluto und Eris und nicht zu vergessen das bis dato wohl überraschendste Phänomen des letzten Jahrzehnts, "right from outa space": Sedna!